Montag, 24. Oktober 2011

Finally: Sweetvegandreams is back!!!!

So, ihr lieben Leute. Durch meinen Umzug ins bessere Bundesland habe ich euch eine unendlich lange Zeit warten lassen. Doch jetzt ist es soweit: Süße, Kalorienarme und vor allem vegane Träume sind zurück! Und da ich mir zum Einzug eine Silikonnapfkuchenform gegönnt habe, soll dies mein erstes Projekt für euch sein. Schon lange wollte ich Xylit ausprobieren, da ich für meine Omi endlich einmal etwas diabetesfreundliches machen wollte. Et voila! Ich find Xylit gut für alles wo wirklich die Konsistenz von Zucker benötigt wird. Für euer Memo: Xylit hat ca. 240 kcal pro 100gr, heißt sogar noch weniger als Ahornsirup. Vorteil ist allerdings das es zwar Kalorien, aber rein gar keinen Einfluss auf den Blutzuckerspiegel hat. Enjoy this cake: Herb, cremig und vollkommen schokoladig.


Schokonapfkuchen
Der gesamte Kuchen hat 1870 kcal, bei 12 Stücken 160 kcal pro Stück.

420 ml starker, frischer Kaffee
75 gr Kakao, stark entölt
180gr Xylit
1 EL Rapsöl
160 gr Apfelmark
1 EL Vanillesirup
30 gr Maismehl
140 gr Weizenvollkornmehl
1 TL Natron
1 Pck. Backpulver
½ TL Salt
2 TL Puderzucker aus Rohrohrzucker zum bestäuben

Im Topf den Kakao in den Kaffee einrühren und kurz aufkochen und anschließend etwas abkühlen lassen. Xylit, Rapsöl, Apfelmark und Vanillesirup einrühren. In einer separaten Schüssel alle restlichen Zutaten bis auf den Puderzucker miteinander vermischen und anschließend unter die Mischung heben. In eine Silikon Napfkuchenform füllen und bei 180°C ca. 45 Minuten backen, etwas auskühlen lassen und nach einigen Minuten auf ein Kuchengitter zum auskühlen geben. Wenn der Kuchen abgekühlt ist, mit Puderzucker besieben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen