Diätwahn vs. Gesundheitsbewusstsein

Gesundheitsbewusst zu leben heißt für mich nicht sich ohnegleichen alles zu verbieten was einem selbst gut tut und nicht mehr zu genießen. Das wäre nicht Sinn der Sache. Vielmehr achte ich jetzt noch mehr auf die Auswahl der Produkte die ich zu mir nehme und darauf, auf gute Fette und weniger schlimme Süßungsmittel zurückzugreifen und vor allem mit voller Wertigkeit unser Essen zuzubereiten. Teilweise braucht es etwas Übung... aber eigentlich hat man das schnell drauf ;)
Für manche mag es befremdlich klingen einen gesunden Keks oder Muffin herzustellen - aber wieso auf Nährstoffe verzichten oder unnötige Kalorien zu sich nehmen, wenn es auch anders geht?
Wichtig ist aber: Lower fat heißt nicht No-fat, denn unser Körper braucht neben Proteinen und Kohlenhydrahten gute Fette für die Zellbildung und - da sind sich die Oecotrophologen allerdings unschlüssig - zur Aufschlüsselung der Vitamine A, D, E und K.
Dieser Blog propagiert keineswegs den Griff zu künstlichen Süßungsmitteln oder zu anderen Giften - auch das wäre nicht Sinn der Sache. Viel mehr soll es darum gehen, die Wertigkeit der Sweeties aufzubereiten und sie  - insofern möglich - ein wenig kalorienärmer herzustellen. Egal ob Muffin, Kopp ;) - Cake, Cookie oder Dessert... alles soll hier seinen Platz finden! Und bei allem gilt: Für eure Ideen und Anregungen bin ich euch sehr dankbar! :)

Ein Blick in die Zutatenliste der Produkte, die ihr zum backen verwenden wollt, lohnt sich, genau wie ein Besuch im Bioladen, um diese zu kaufen, denn dort findet ihr neben fair gehandelten Produkten auch Varianten für Schoko(-drops) & Co., die auf Basis von beispielsweise Vollrohrzucker hergestellt wurden. Ein guter Anlaufpunkt ist dafür aber auch Vegan Wonderland oder direkt ein Besuch im dazugehörigen besten und wunderbarsten Supermarkt der Welt!! =)

Die Rezepte, die ich in meinem Blog ausprobiere, sollen sich an einige leichte Ernährungsregeln halten. Die meisten davon sind euch sicherlich geläufig, doch für die Lieben unter euch, die sich noch ganz frisch mit dem Thema der gesunden Ernährung befassen, hab ich die wichtigsten Punkte einmal zusammengefasst!

Vollkorn statt Weißmehl
Um unserer Gesundheit einen Gefallen zutun sollten wir - auch für die schlanke Linie ;) Weißmehlprodukte gänzlich aus unserem Speiseplan streichen und durch Vollkornprodukte ersetzen. Infos über die biologische Wertigkeit und weitere FAQs zu dem Thema findet ihr im Gesundheitsforum.

Zucker und andere süße Schandtaten
Fakt ist: Zucker ist nicht gut. Keinesfalls. Zucker ist nicht gut für die Zähne, hat viele Kalorien und fördert durch Anstieg des Blutzuckerspiegels Diabetis und Fettleibigkeit. Deswegen gilt: Desto weniger Süßungsmittel desto besser. Demnach versuche ich so viel wie möglich auf natürliche Süße aus Früchten zurück zu greifen. Viele Stimmen sprechen sogar von Zuckersucht. Wer dennoch - so wie ich - einfach gerne mal zum Keks oder Stückchen Kuchen greift sollte versuchen, nach möglichst hochwertigen Süßungsmittel zu greifen in denen die wichtigsten Nährstoffe zum Insulinspiegelabbau weitesgehend erhalten sind. Zudem gibt es auch bei natürlichen Süßungsmitteln Unterschiede in der Kalorienanzahl. Ich verwende daher oft Ahornsirup, Vollrohrzucker oder Agavendicksaft. Am besten ist, dass dies jeder für sich abwägt, denn auch da gibt es viele verschiedene Aspekte, wie ihr hier und hier und hier nachlesen könnt. Aber für alles gilt: Finger weg von raffiniertem Zucker und künstlichen Süßstoffen! Immer!

Margarine vs. Öl
Transfette zerstören massiv unsere Gesundheit. Hier sollte lieber zu gesunden Alternativen gegriffen werden. Faustregel für mich: Klar Top, unklar Flop! Auf Fette gänzlich zu verzichten ist allerdings schlecht, denn gute Fette ergänzen unsere Nahrung. Vor allem gilt dies aber für unsere alltägliche Nahrung. Bei Backwaren kann es - aufgrund der großen Fettmenge in vielen Backrezepten - Sinn machen, Öl durch Apfel- oder ungesüßtes Pflaumenmuß zu ersetzen, um die Backwaren kalorienärmer zu machen. Außerdem gibt Fruchtmuß einen tollen Biss und eine sehr sanfte Konsistenz! Margarine so sparsam wie möglich - bestenfalls höchstens zum einfetten und ausmehlen verwenden. Hier solltet ihr darauf achten, nicht zur billigsten Variante zu greifen. Ich empfehle Alsan Bio.