Warum dieser Blog?

So ein bißchen Seelenstrip gehört scheinbar zu jedem Blog dazu, so will auch ich mich dem nicht entziehen. Vegan wurde ich - wie schon erwähnt - vor ca. 7 Jahren nach jahrelangem Vegetarismus. Es machte auf einmal KLICK. Doch dies allein ist nicht Grund dieses Blogs ;)
Seitdem ich denken kann, litt ich unter Übergewicht. In meiner Jugend manifestierte sich das ganze zu einer Adipositas... erst I, dann II, dann III. Das vierte brennende Lichtlein hätte den sicheren Tod bedeuten können. Irgendwann musste Schluss sein damit! Denn anders als viele Omnivore denken, hat auch die vegane Ernährung die Option zu Pudding, Kuchen und andere Schlemmereien, wie die veganen LeserInnen unter euch sicherlich wissen ;) Ich wollte das nicht mehr, ich wollte mich wohl fühlen, gesund sein und ein dankbares Leben führen. Also packte ich es an: Gewichtsreduktion die diesmal dauerhaft sein sollte, ohne Jojo - Effekt und trotzdem mit Genuss. Durch die Ratschläge einer lieben Freundin wurde ich in meiner Idee bestärkt und fing an meine ohnehin schon relativ gesunde Ernährung so umzustellen, dass sie nicht weiter auf die Hüften schlägt: Kalorien zählen klingt abgedroschen, war für mich - in Verbindung mit Sport - aber die einzige Möglichkeit mein Ziel zu erreichen. Nach einiger Zeit hatte ich es wirklich geschafft. Bin bis heute froh und stolz und achte mittlerweile auch beim naschen und genießen darauf, alles in einem möglichst gesunden Rahmen zu halten. Ich bin mittlerweile eine selbst ernannte ;) Künstlerin darin, Leckereien so herzustellen, dass sie vollwertig, kalorienarm und vor allem lecker sind. Gesunde Ernährung macht Spaß und meiner Meinung nach muss man dabei auf keinerlei Genuss verzichten.

Lange Rede - kurzer Sinn: DARUM dieser Blog ;)