Donnerstag, 3. November 2011

Aller guten Dinge sind drei...

... gleich habe ich auch Rezept Nr. 3 für heute eingestellt: Ein richtig schöner Apfelkuchen sollte es für meinen Liebsten dieses Wochenende sein. Also sei mir wieder sein Wunsch befehl :) Für dieses Rezept ist eine Küchenmaschine sinnvoll - sowohl zum kneten, als auch zum raspeln. Mein heiliger Kitchenaid (We call it "Caddilac" ;) ) hat sich hier bezahlt gemacht. Wie jeder Apfelkuchen würd ich dieses gute Stück mit nem ordentlichen Schlag Soyatoo! servieren. Er erinnert irgendwie an Omikuchen. Und duftet ganz herrlich weihnachtlich! Guten Apetit ihr Lieben! :)

Gedeckter Apfelkuchen
Der gesamte Kuchen hat 2535 kcal, bei 8 Stücken 320 kcal pro Stück.

Hefeteig
20 gr frische Hefe
220 ml Sojadrink
50 gr Ahornsirup
400 gr Weizenvollkornmehl
2 EL Sonnenblumenöl
½ TL Vanille
1 TL Zitronenschale (bio!)
1/2 TL Meersalz

Füllung
100 gr Sultanien
4 EL Rum
750 gr Äpfel
2 EL Zitronensaft
100 gr Vollkornsemmelbrösel
½ TL Zitronenschale (bio!)
1 TL Zimt

50 ml Sojadrink



Den Sojadrink leicht erhitzen, die Hefe und den Ahornsirup darin auflösen und mit 100 gr Mehl zu einem Vorteig verrühren. Mit 1 EL Mehl bestäuben und an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen. Restliches Mehl, Vanille, Zitronenschale, Salz und Öl hinzufügen und zu einem festen Teig kneten. Eine Stunde gehen lassen, die Gase herauskneten und noch einmal 30 Minuten gehen lassen. 1/3 des Teiges auf Backpapier zu einem 26cm großen Kreis ausrollen und rautenförmig einschneiden oder mit einem Musterroller durchrollen. Den Rest des Teiges ca. 36 cm groß ausrollen und eine mit Backpapier ausgelegte 26cm Springform damit auskleiden und den Teig mit einer Gabel einige Male einstechen.
Die Sultanien heiß abspülen und im Rum einige Zeit ziehen lassen. Die Äpfel waschen und entkernen und fein reiben. Mit den restlichen Zutaten für die Füllung mischen und in der Springform glattstreichen. Zuletzt das letzte Teigdritten auf die Torte legen und einen Rand formen. Mit Sojadrink bestreichen und bei 200°C ca. 45 Minuten backen, nach 20 Minuten den Ofen auf 180°C runter stellen.

1 Kommentar:

  1. Wirst du eigentlich wieder rezepte posten?

    Liebe Grüße Amissa

    AntwortenLöschen