Donnerstag, 3. November 2011

Zitronenkuchen

Surprise: Noch ein Xylit-Rezept. Denn wieder backe ich für meine Oma zum Geburtstag. Dieser Kuchen ist unglaublich zitronig, sanft und angenehm süß. Oma sagt er schmeckt ihr sehr gut zum Frühstück. Überzeugt euch selbst.

Zitronennapfkuchen
Der gesamte Kuchen hat 1850 kcal, bei 12 Stücken 160 kcal pro Stück.

Saft, Fruchtfleisch und Schale von zwei Biozitronen
4 Ei-Ersatz
250 gr Xylit
Etwas Orangensaft
1 EL Rapsöl
160 gr Apfelmark
300 gr Weizenvollkornmehl
1 Pck. Weinsteinbackpulver
1 Pr. Meersalz
2 TL Puderzucker aus Rohrohrzucker zum bestäuben

Zitronen abreiben, auspressen, Kerne raussuchen, Saft und Fruchtfleisch in einen Messbecher geben und mit Orangensaft auffüllen sodass es in etwa 200 ml ergibt. Den Ei-Ersatz mit dem Xylit cremig schlagen. Apfelmark, Öl, und Saft hinzufügen und durchmischen. Zitronenschale, Mehl und Backpulver in einer separaten Schüssel mischen und rasch unterrühren. In eine Silikon - Napfkuchenform füllen und bei 200°C ca. 40 Minuten backen (Stäbchenprobe!), etwas auskühlen lassen und nach einigen Minuten auf ein Kuchengitter zum auskühlen geben. Wenn der Kuchen komplett abgekühlt ist, mit Puderzucker besieben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen