Samstag, 27. August 2011

Alarm! My cookies are empty!!!

Also, SOFORT neue machen. Hab zwar wieder von Herzen Lust auf die Schokocookies von letztem Mal, aber ich will ja doch dann mit der Zeit mal ein neues Cookierepertoire zusammenstellen, also, es muss was Neues her. Da ich ab nächste Woche für einige Wochen irgendwie rastlos zwischen zwei Wohnorten hin und hertingeln werde, habe ich gerne einige sättigende Snacks dabei, unter anderem auch Cookies. Deswegen sollte dieser Cookie ein wenig mehr haben als nur Mehl, Zucker und Schokolade. Ich will einen Frühstückscookie! Ich glaube dies ist mir mit diesem Cookie gelungen, denn wer mehr als zwei schafft ohne zu platzen, hat einen Orden verdient ;) Ihr seid ja eine würzige Note von mir bereits gewohnt, von daher passt dieser Cookie auch wieder perfekt in dieses Konzept. Dazu eine doppelte Getreidegrundlage aus Weizen und Hafer, eine Fruchtnote durch Cranberries und sanfte Cashews runden das ganze ab. Perfekt, wenn man ganz schnell Energie braucht. Am Besten mit gut gekühlter Sojamilch genießen und richtig Kraft tanken.

Frühstückscookies
Im Ganzen 3880 kcal und 165 kcal per Cookie...

Zwei reife Bananen
2 EL geschrotete Leinsamen
75 ml Reisdrink
80 gr Apfelmark
1 El Rapsöl
180 gr Agavendicksaft
1 EL Vanillesirup
240 gr Weizenvollkornmehl
2 TL Zimt
½ TL Muskatnusspulver
1 TL Natron
½ TL Meersalz
200 gr zarte Vollkornhaferflocken
150 gr Cashews (ganz und Cashewbruch)
150 gr getrocknete Cranberries
Reismilch

Zunächst in einer Schüssel die Bananen mit einer Gabel zermusen. Die Leinsamen und den Reisdrink hinzufügen und alles fein pürieren. Apfelmark, Rapsöl, Agavendicksaft und Vanillesirup hinzufügen und alles gut miteinander vermischen. Das Mehl, die Gewürze, Natron und Salz hinzufügen und alles zu einem feuchten Teig verarbeiten.
Die Haferflocken, Cashews und Cranberries hinzufügen und alles miteinander vermengen. Den Teig in 24 Teile teilen und auf Backpapier setzen. Einen Esslöffel in Reismilch tauchen und mit der Rückseite des Löffels aus den Häufchen Cookies formen. Bei 180°C ca. 15 Minuten backen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen