Sonntag, 7. August 2011

Unser Nachtisch gestern Abend...

Ich gebs ja zu. Es mag ein wenig dekadent sein, aber am Wochenende mache ich uns Abends eigentlich immer Nachtisch. Und diesen Sommer sind wir irgendwie eh Couchpotatoes. Macht das Wetter. Und die Region, in der wir (noch) wohnen ;) Anyway... Samstag Abend ist Nachtischzeit. Und in der Hoffnung, dass es in den nächsten Wochen doch noch mal so etwas gibt wie Sommer, versuche ich mich immer auf ein neues an sommerlichen Nachtischen.
Beeren sind dafür wie gemacht! Also, ein Beerentraum. Ich steh total drauf. Ich glaub manch einer könnte dies für ein Frühstück halten, aber für mich ists und bleibt ein sehr fruchtiger und vanilliger Nachtisch für Sommertage. Lecker! 
Mein Bester fand die Erdmandelflocken etwas eigenartig, vielleicht könnt ihr sie durch gehobelte Mandeln ersetzen. Viel Spaß beim ausprobieren und guten Apetit!


Beerentraum
1200 kcal, 6 Portionen á 200 kcal

250 ml Sojadrink 
2 EL Agavendicksaft 
½ TL gemahlene Bourbon – Vanille 
100 gr Hirse 
40 gr getrocknete Cranberrys 
1 Msp Salz 
200 gr Abtropfquark 
40 gr getrocknete Aprikosen 
40 ml Orangensaft (Direktsaft, 100%) 
300 gr gefrorene Beerenmischung, aufgetaut 
1 große Banane, reif 
30 gr Erdmandelflocken

Die Aprikosen fein hacken und im Orangensaft etwa 30 Minuten einweichen. In einem kleinen Topf den Sojadrink, die Hirse, das Salz, Vanille, 1 EL Agavendicksaft und die getrockneten Cranberrys unter Rühren aufkochen und 5-7 Minuten köcheln lassen. Kochplatte ausstellen und 20 Minuten ausquellen lassen, bis die Flüssigkeit aufgesogen ist. Abkühlen lassen. Den Abtropfquark mit 1 EL Agavendicksaft verrühren und anschließend unter die Hirse rühren. Die Banane in feine Stücke schneiden.
Die aufgetauten Beeren mit den Bananenstücken und der Orangensaft - Aprikosenmischung mischen und in eine Dessert- oder Auflaufform geben. Die Hirsemischung darüber verteilen und einige Stunden im Kühlschrank ziehen lassen. Vor dem Servieren die Erdmandelflocken überstreuen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen