Freitag, 26. August 2011

Noch mehr Frühstück...

Doch neben den im letzten Blog aufgezählten Dingen gab es noch etwas, was ich zum Frühstück mitbrachte: Ich hatte brutal Lust auf Scones. Auch die kenne ich aus der Zeit in Südafrika, die gab es dort immer zum Mittagssnack. Scones sind normalerweise glaube ich so ziemlich das ungesündeste was es gibt: Helles Mehl, Margarine, Zucker, Kokosfett. Nee danke. Jetzt nicht mehr ;) Doch auch wieder bei Isa habe ich ein Rezept gefunden, welches nicht ganz so schrecklich ungesund klang und dann habe ich mal wieder ein wenig abgedatet. WOW, diese Scones warn soooo gut, ich musste allen Großen das Rezept mitbringen und die Kiddies waren echt begeistert! Am Besten schmecken diese Scones warm mit Marmelade oder Schokonusscreme. Voll gut, wirklich, probiert es aus. Saftig, vollwertig und sättigend. Und irgendwie kann man trotzdem nicht aufhören, hat meine liebe Kollegin gesagt :)

Scones 
16 Scones: 2880 kcal, 180 kcal pro Scone.

720 gr Weizenvollkornmehl  
1 EL Weinsteinbackpulver 
55 gr Vollrohrzucker 
1/4 TL Meersalz 
1 EL Rapsöl 
80 gr Apfelmark 
120 gr Hafercuisine 
400 ml Reisdrink         
2 EL Puderzucker aus Rohrohrzucker

In einer Schüssel das Mehl mit dem Backpulver, Zucker und Salz mischen. Das Öl, Apfelmark, Sojacuisine und Sojadrink hinzufügen und zu einem klebrigen Teig verarbeiten. Mit einem Löffel 16 gleichgroße Häufchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Einen der beiden Esslöffel Puderzucker in ein Pudersieb geben und die Scones damit bestäuben. Bei 205°C 12 – 15 Minuten backen bis die Scones leicht gebräunt sind. Nach dem abkühlen erneut mit Puderzucker bestäuben. Mit Marmelade servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen