Montag, 1. August 2011

Ich liebe Griesbrei...

Griesbrei ist fantastisch. Und zwar aus folgendem Grund: "Schatz, ich will was warmes, süßes, leckeres. Jetzt!" Die Zutaten für Griesbrei haben wir immer da und es geht super schnell. Machen wir uns ganz oft :) Die erste Variation, an der ich euch teilhaben lasse ist die vanillige... tbc. Am liebsten haben wir den begleitenden Obstsalat mit frischen Früchten, Beeren und getrockneten Feigen... mmmmmmmhhhhhhhhh. Vollwertigen Gries zu bekommen ist nicht soooo einfach. Ich kaufe im Bioladen den von Davert, der ist aus dem "vollen Korn" und damit die vollwertigste Variante die ich bisher finden konnte. Ich kaufe meistens den Weizengries, aber es gibt auch Kamutgries und Dinkelgries, die sind es sicherlich auch mal wert ausprobiert zu werden. Für Glutenallergiker kann ich den Reisgries der Vollkornmühle Werz empfehlen, wobei ich persönlich aber dann lieber auf meinen herzallerliebsten Milchreis zurückgreifen würde... Wünsch euch nen guten Apetit!

Vanille –Grießbrei
Für zwei Vanilleträume mit je 115 kcal

35 gr Vollkorn-Weizengries
250 ml Wasser
100 ml Sojadrink
2 EL Agavendicksaft
½ TL gemahlene Bourbon - Vanille
Obstsalat nach Wunsch

Sojadrink, Wasser, Agavendicksaft und Vanille in einen Topf geben und mit dem Schneebesen gut verrühren. Aufkochen lassen und unter ständigem rühren den Gries ein rieseln lassen. So lange köcheln lassen, bis der Grießbrei eine breiige Konsistenz hat. Danach etwa 3 Minuten auf der ausgeschalteten Herdplatte unter gelegentlichem Rühren ziehen lassen. 
 Auf Obstsalat servieren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen