Dienstag, 2. August 2011

Süchtig nach Muffins!

Morgen gehts auf Großfahrt... und wenn wir unterwegs sind, brauch ich immer Muffins. Warum? Ganz einfach, die geben Energie, man kann sie gut mitnehmen und sie machen glücklich :) Genau richtig, wenn man nicht zum Mittagessen kommt und irgendwas braucht um die Zeit zwischen Frühstück und Abendessen zu überbrücken. 
Nachdem meine letzte Gemüseschlacht in einem wunderbaren Muffin endete, wollte ich diese Ära fortsetzen und griff in die Möhrentrickkiste. Dieser Muffin ist recht unkonventionell, ohne viele Gewürze und viel Tamtam, dieser Muffin ist so was wie ein süßes Brot für unterwegs für das man keinen Aufstrich braucht. Also, falls ihr nen Kuchentraum wollt, Pfoten weg! Falls ihr nen oben beschriebenen Snack oder etwas für ein erweitertes Frühstück wollt, backt sie nach. Sie sind auch äußerst sättigend. Denn genau zu diesem Zweck sind sie wirklich genial. Ich liebe sie und habe sie definitiv nicht zum letzten mal gebacken. Viel Spaß!



Apfel - Möhren - Muffins
6 Snackies à 185 kcal


100 gr Möhren (eine mittelgroße) 
50 gr Apfel (1/2 kleiner Apfel) 
1 TL Zitronensaft
1 Ei-Ersatz
75 gr Agavendicksaft
50 gr Yofu
40 gr Apfelmark 
1 EL Rapsöl 
200 gr Dinkelvollkornmehl 
1 ½ TL Weinsteinbackpulver 

Ölspray 
20 gr Puderzucker 
1 TL Zitronensaft


Apfel und Möhren waschen, raspeln und mit Zitronensaft beträufeln. Eiersatz, Agavendicksaft, Apfelmark, Öl und Yofu miteinander verrühren. Mehl und Backpulver mischen und der Mischung unterheben. Apfel und Möhren einrühren. Muffinblech an der Oberfläche mit Öl einsprühen und in den Mulden mit Muffinförmchen auslegen. Den Teig verteilen und im vorgeheizten Ofen bei 180°C ca. 25 min. backen. Anschließend ca. 20 Minuten im Muffinblech ruhren lassen und dann auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Wenn die Muffins völlig ausgekühlt sind aus dem Puderzucker und Zitronensaft einen zähen Guss herstellen und die Muffins damit dekorieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen