Sonntag, 21. August 2011

American Pie!

Mein Mann eröffnete mir eben, dieser Kuchen sehe aus wie aus American Pie. Ich hatte eigentlich vor, eine cremige Milktarte zu backen mit einer Fruchtschicht unterhalb. Vom Prinzip her habe ich das auch geschafft, aber das Ganze ist irgendwie nicht cremig genug für meinen Geschmack und mir persönlich überwiegt die Fruchtschicht zu sehr. Ich werde dran arbeiten. Nicht aber wenn mein Mann mitisst, denn er fand die Tarte perfekt. Schlecht war sie ja auch nicht, aber ich wollte einfach etwas anderes ;) Naja, ein andermal... ich glaub das gute Stück war auch einfach einige Minuten zu lange im Ofen. Aber wir haben sie warm gegessen und das war irgendwie ganz phantastisch, wenn auch nicht genau so wie ich mir das gedacht habe. Vielleicht hätte ich sie ganz auskühlen lassen sollen, "WIE MAN DAS MIT KÄSEKUCHEN NUN MAL AUCH SO MACHT KIND!" Ja Omi. Verstanden.

Blueberry - Milktarte
1200 kcal…Bei acht Stücken 150 kcal pro Stück

Tarteteig (600 kcal)
150 gr Weizenvollkornmehl
1 El Rapsöl
40 ml Sojadrink           
1 Msp Meersalz
1 TL Weinsteinbackpulver
75 gr Vanilleyofu

Füllung (600 kcal)
300 gr Heidelbeeren
½ Päckchen Tortenguss, rot
125 ml Wasser
½ Päckchen Sahnesteif
125 gr Yofu  
75 ml Sojadrink
60 gr Sojacuisine
50 gr Agavendicksaft
20 gr Maismehl
¼ Päckchen Vanillepuddingpulver

Zunächst in einer Schüssel das Mehl, das Salz und das Backpulver mischen. Den Yofu, Öl und Sojadrink einarbeiten und zu einem Teig kneten. Eine Tarteform mit Backpapier auslegen und den Teig in die Form drücken und an den Seiten einen Rand formen.
Den Teig mit dem Sahnesteif bestreuen. Die Heidelbeeren waschen und gut trockentupfen und in der Mitte des Teigs einen runden Kreis damit legen. Es sollten zum Rand hin etwa 1 cm Platz bleiben. Den Tortenguss in das Wasser einrühren, unter rühren aufkochen lassen und 10 Minuten abkühlen lassen. Anschließend von der Mitte aus mit den Händen auf den Heidelbeeren verteilen.
Für die Füllung das Maismehl und das Puddingpulver mit 30 ml der Sojamilch anrühren. Den Yofu, Sojacuisine, Agavendicksaft und den übrigen Sojadrink hinzufügen und gut mischen. Die Füllung in die Quicheform gießen und die Tarte bei 180°C ca. 60 – 75 Minuten backen. Vor dem anschneiden komplett auskühlen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen