Freitag, 26. August 2011

Creperie Motzkopp-Cake!

Früher habe ich Crepes immer auf der Kirmes gegessen. Immer mit Nutella. Das war schon so ein richtiges Ritual, denn Crepes sind schon echt etwas ganz feines. Für mich gehört in heutigen Zeiten die Schokonusscreme einfach dazu, ohne die ist ein Crepes für mich unvorstellbar.
Diese Crepes hier sind wirklich gut, ganz sanft süß und trotzdem irgendwie "grainy". Für die Herstellung braucht man ein wenig Übung finde ich, ich denke nach meinem Umzug werde ich mir mal eine richtige Crepespfanne zulegen, denn der Teig ist für Crepesteig schon eher Zäh und bei diesen besonderen Pfannen ist ja immer so was wie eine Vorrichtung für das "in-der-Pfanne-verteilen-Prozedere" dabei. Macht Sinn wenn ihr mich fragt, aber für mich sind Küchenutensilien auch so etwas wie für andere Autos. Kleiner Spleen. (Eher ein Größerer.) Dieses Rezept hat Isa uns bescherrt, also kniet nieder, wie so oft ;) Wünsche euch einen guten Apetit!! :) Ach ja, wichtig: Serviert ihr sie mit c. 1 TL Schokocreme pro Crepes dann addiert ca. 60 kcal pro Portion.

Vollkorncrepes
825 kcal…Bei sechs Crepes 140 kcal pro Stück.

120 ml Sojadrink
120 ml Wasser
180 gr Weizenvollkornmehl
1 EL Maismehl             
½ TL Meersalz
1 EL Rapsöl
1 EL Ahornsirup
Ölspray

Alle Zutaten – außer das Ölspray - in einem Mixer so lange mixen, bis sich alle Zutaten miteinander verbunden haben. Für eine Stunde im Kühlschrank kühl stellen.
Eine beschichtete Pfanne auf mittlere Hitze erhitzen und anschließend mit dem Öl besprühen. Ca. 80 ml des Teiges in die Mitte der Pfanne gießen. In kreisenden Bewegungen den Teig in der gesamten Pfanne verteilen und mit dem Deckel abdecken. Ca. 1 Minute lang backen bis die Oberfläche trocken und die Ränder ganz leicht gebräunt sind. Mit einem Pfannenwender vorsichtig wenden und weitere 30 Sekunden ausbacken. Auf einen Teller geben und im auf 50°C warmen Ofen warm halten, bis die restlichen Crepes ausgebacken sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen