Samstag, 6. August 2011

Versprochen ist versprochen.

Nach meinem ersten Cupcake in diesem Blog habe ich euch versprochen, an einer fettarmen Cupcake-Creme herumzubasteln, die sich auch wirklich durch eine Tülle spritzen lässt. Gestern, nachdem ich von meiner subjektiv betrachtet etwas deprimierenden Großfahrt zurück kam, brauchte ich wieder eine Zeit in der Küche um mich zu entspannen, und da ich ohnehin gestern Abend schön für uns gekocht habe (Lasagne à la Motzkopp, mmmmmhhhhhhh) wollte ich sowieso einen schönen Nachtisch für uns. Ja, es sind diesmal "ausnahmsweise" mal wieder Bananen. Ich kann einfach nichts dagegen tun: Ich bin der Banane dauerhaft zum Opfer gefallen ;)
Diese Cupcakes sind toll. Wer auf Schokobanane steht, der probiere bitte diese Cupcakes! :) Dadurch, dass sie ein wenig länger gebacken werden, sind die fest im Biss. Zusammen mit der Creme ergibt sich - wie das bei Cupcakes nunmal so ist - ein ideales Geschmackserlebnis. Schoko küsst Banane sozusagen ;) Außer zum garnieren würde ich euch die braunsten Bananen empfehlen, die ihr finden könnt, denn nur so kommt in Baking-Goods der "Touch of banana" auch wirklich raus. Allerdings solltet ihr die Cupcakes nicht einen Tag vorher backen, denn wenn die guten Genossen über Nacht im Kühlschrank auf euch warten, wird das Bananenfrosting nach einer Zeit ein wenig braun.

Ich wünsche euch einen wunderbaren, bananigen Tag :)

Banana - Kisses
Für sechs bananige Cupcakes, jeder mit 290 kcal!

Cupcakes (795 kcal, 135 kcal pro Cupcake)
100 ml Sojadrink
½ TL Apfelessig
85 gr Ahornsirup
1 EL Rapsöl
1 ½ Bananen, reif
60 gr Dinkelvollkornmehl
40 gr Kakao, stark entölt
½ TL Natron
¼ TL Backpulver
1 Msp Salz

Frosting (700 kcal, 120 kcal pro Cupcake)
200 gr Banane, reif (ohne Schale, genau auswiegen)
400 gr Naturtofu
2 EL Agavendicksaft
4 TL Johannesbrotkernmehl

Garnitur (185 kcal, 35 kcal Pro Cupcake)
½ Banane
Kakao zum bestäuben
25 gr Zartbitterschokolade (70%)

Zunächst das Frosting zubereiten. Den Tofu in einem Messbecher oder anderem hochwandigen Gefäß zerkrümeln. Den Agavendicksaft untermischen. Die Bananen in kleine Stücke schneiden, untermischen und alles gut durch pürieren. In einer Schüssel teelöffelweise mit einem Schneebesen das Johannesbrotkernmehl einrühren. Ca. eine Stunde kalt stellen.

Für die Cupcakes den Apfelessig in die Sojamilch einrühren und einige Minuten ruhen lassen. In dieser Zeit das Mehl mit dem Kakao, dem Natron und dem Salz in einer separaten Schüssel gut mischen sodass vom Kakao keine Klümpchen mehr übrig sind. Eine Banane klein schneiden, in die Sojamilchmischung geben, den Ahornsirup und das Öl hinzufügen und gut durch pürieren. Die halbe Banane in kleine Stücke schneiden und unterheben. Die Mehlmischung hinzufügen und alles mit einem Schneebesen zu einem flüssigen Teig verarbeiten. Ein 6er Muffinblech mit Muffinförmchen auslegen und den Teig auf die sechs Mulden aufteilen. Bei 180°C ca. 35 Minuten backen (Stäbchenprobe). 
Die Cupcakes einige Minuten im Muffinblech ruhen und anschließend auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen.

Für die Garnitur die halbe Banane in feine Streifen schneiden. Wenn die Cupcakes ausgekühlt sind, mit dem Frosting toppen und mit den Bananenscheiben garnieren. Für einige Minuten in den Kühlschrank stellen. In der Zeit die Schokolade schmelzen und mit einer dünnen Garniturtülle über das Frosting geben. Bis zum Verzehr die Cupcakes im Kühlschrank lagern. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen