Freitag, 26. August 2011

Die Muffinpassion geht weiter...

Derweil nutze ich wirklich JEDE Gelegenheit um in irgendeiner Form Muffins zu backen. Die Vorteile von Muffins habe ich ja bereits zugenüge dargelegt ;) Letzte Woche hatte ich meinen letzten Tag in meiner alten Arbeitsstelle. Ich habe mit Kindern zwischen 2 und 7 gearbeitet und es ist Gang und Gebe dann zum Abschied ein Frühstück mitzubringen. Von meinen Kids wollte ich mich natürlich gebührend verabschieden, aber da diese eher an Wurst, Käse und Konsorten gewöhnt sind und ich auch definitiv noch etwas gebackenenes mitbringen wollte, und es natürlich ja auch vegan sein sollte, bin ich ganz schön ins grübeln gekommen. Also, zunächst zum Frühstück: Es gab Vollkornbrot, Vollkornknäckebrot und Vollkornbrötchen. Dazu gab es vegane Margarine, veganen Frischkäse mit und ohne Kräutern, veganen Kinderbrotaufstrich, vegane Schokonusscreme, zwei verschiedene Sorten (vegane *g*) Marmelade, vegane Streichwurst (die kam übrigens ziemlich gut an!) und vegane Mortadella. Natürlich jede Menge Rohkost und Obst. Und dann dazu wollte ich Frühstücksmuffins haben und habe kurzerhand mal wieder in mein heigeliebtes Veganomicon geschaut und ein wenig rumgewerkelt. Das Ergebnis ist wirklich ganz fantastisch geworden! Diese Muffins sind für ein (Weihnachts?-) Frühstück nahezu perfekt: Dadurch das sie nicht so saftig sind, sind sie ein guter Brotersatz und erinnern irgendwie an sehr vollwertige Rosinenbrötchen mit einem leichten Weihachtstouch. Der Kardamom und der Zimt sind einfach zusammen ein super Team! :) Zudem ist in diesen Muffins so alles drin, was man für den Tag gut gebrauchen kann, inklusive einer Getreidemischung und Früchten. Wer das noch übertrumpfen will, könnte die Weizenkleie evtl. durch Haferkleie ersetzen oder noch Nüsse mit einbacken. Meine Kids mögen gerne Rosinen, was ja bei Kindern eher die Seltenheit ist und es hat Ihnen und auch den Großen ;) gut geschmeckt. Die Muffins harmonieren super mit Erdbeermarmelade, das soll ich euch von einem der Sprösse ausrichten (gut, ganz so hat er es natürlich nicht ausgedrückt *lach*). Diese Muffins sind übrigens auch Sojafrei, da eines meiner Kurzen neben Lactoseintolleranz auch eine Sojaallergie hat. Gutes Gelingen! :)

Frühstücksmuffins
24 Frühstücksmuffins: 3935 kcal, 165 kcal pro Muffin.

250 ml Reisdrink
1 TL Apfelessig
320 gr Apfelmark
1 EL Rapsöl
225 gr Agavendicksaft
350 gr Dinkelvollkornmehl
370 gr Weizenvollkornmehl
75 gr Weizenkleie       
2 EL Weinsteinbackpulver
1 TL Natron
2 TL Zimt
2 TL Kardamom
1 TL Muskatnusspulver
1 TL Meersalz
150 gr Rosinen

1 EL Puderzucker zum bestäuben

In einer Schüssel den Apfelessig in den Sojadrink einrühren und eine Minute ziehen lassen. Das Apfelmark, Rapsöl und Agavendicksaft hinzufügen und alles gut miteinander verrühren. In einer separaten Schüssel das Mehl, die Weizenkleie, das Backpulver, das Natron, alle Gewürze und das Salz miteinander vermengen und anschließend zu der anderen Mischung geben. So lange vorsichtig verrühren, bis alles miteinander vermengt ist. Im Anschluss die Rosinen unterheben. In zwei 12er Muffinblechen bei 180°C 28-30 Minuten backen (Stäbchenprobe) und anschließend dort für 10 Minuten ruhen lassen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

1 Kommentar:

  1. Hallo, in der Zutatenliste steht Reisdrink, in der Zubereitung Sojadrink. Soll da auf jeden Fall Soja rein, wg. dem Lecithin, oder ist es nur ein Schreibfehler? Ich frage weil der Sojadrink mit dem Apfelessig ne Minute ziehen soll. Ansonsten wär ich davon ausgegangen dass man auch Haferdrink nehmen kann...

    AntwortenLöschen