Dienstag, 9. August 2011

Danke vir die lekker kost! :)

Seit meiner Zeit in Südafrika liebe ich Brotpudding! Nach dem original - südafrikanischen Rezept, welches ich sicher 100 mal zurück in Deutschland zubereitet habe, besteht der allerdings ausschließlich aus Fett und Zucker. Lecker... aber uuuuuuuuuh! Aber nicht mit mir ;) Ich wollte ein neues Rezept für "Broodpoeding"... also hab ich Kochbücher gewälzt und bei Isa eins gefunden, welches sich sofortig richtig gut angehört hat, dann ein wenig rumgeschraubt, es quasi "süafrikanisiert" ;) und dann zurbereitet... richtig richtig lecker war das, aber sehr sehr mächtig. Ich finde man kann die Portionen auch super gut noch einmal durch zwei teilen und das ganze dafür mit nem Schlag Yofu, Ahornsirup oder Soyatoo garnieren. 
Nach der angegebenen Portionsmenge war sowohl mir, wie auch meinem Liebsten ein wenig schlecht ;) Aber es ist trotzdem einer der besten Nachtische die ich bis jetzt zubereitet habe und ich bin mir sicher, dass dieser DEFINITIV auch gästefreundlich ist, vor allem für die Weihnachtszeit. Durch die Banane braucht der Pudding weder Ei (-Ersatz!), noch zusätzliche Süße. Wie so oft harmoniert dies einfach wunderbar mit der Schokolade! Schoko - Banane ist halt einfach geil ;) Der Pudding ist - wie schon erwähnt und wie eigentlich jeder Brotpudding - reichhaltig, sättigend und tut durch die Wärme einfach gut im Bauch! Und wenn auch nicht richtig südafrikanisch... ich taufe in Broodpoeding ("Brutpuuding"). Danki vir die lekker kost! :)

“Broodpoeding”
1645 kcal, 4 Portionen, à 415 kcal


250 gr Vollkorntoast, möglichst trocken
500 ml Sojadrink
15 gr Maismehl
1 EL Ahornsirup
1  Tl Vanillesirup
½ TL Zimt
½ TL Muskatnusspulver
100 gr Zartbitterschokoladen – Chips
2 große Bananen, reif

Zunächst in einer Schüssel 50 ml Sojadrink und das Maismehl gut miteinander verrühren. Weitere 300 ml des Sojadrinks, den Ahornsirup, Vanillesirup, Zimt und Muskat hinzufügen und so lange mit dem Schneebesen rühren, bis sich alles aufgelöst hat.
Den Vollkorntoast in feine Würfel schneiden. Die Sojamixtur darüber gießen und alles verrühren, bis sich das Brot vollgesogen hat (etwa 10 Minuten). Es soll so wenig Flüssigkeit wie möglich zurück bleiben.
Die Bananen mit einem Kartoffelstampfer zermatschen, den Rest der Sojamilch hinzugeben und dann mit einem Schneebesen gut durch rühren. Zusammen mit den Schokotropfen zu der Mixtur geben.
In eine Auflaufform die Mixtur hineingießen. Bei 180°C ca. 35 Minuten backen bis der Pudding schnittfest aussieht und an der Oberfläche leicht gebräunt ist. Etwa 10 Minuten auskühlen lassen und, schneiden und servieren.


1 Kommentar:

  1. Klingt geil, werde ich mal probieren!
    Und dich gleich mal abonnieren, ich sehe schon, hier gibt's noch mehr für mich :)

    AntwortenLöschen