Freitag, 29. Juli 2011

Gemüse mal anders...

Ich steh ja total auf Rüblikuchen. Und weil ich Möhren in Backinggoods zu stopfen schon zu normal finde, musste unbedingt etwas noch ungewöhnlicheres her! Also! Zucchini in Muffins stopfen ist scheinbar nichts neues, aber ich wollte es dennoch erstmal ausprobieren... ich bin total überzeugt sag ich euch! Die Gewürze harmonieren wirklich super mit der saftigen Frische der Zucchini. Durch Dinkel hat das ganze eine nussige Note. Wirklich phantastisch. Vielleicht probier ich irgendwann mal aus einen Ratatouillemuffin zu backen ;) Haha.



Zucchini – Feigen - Muffins
Für sechs wunderbar saftige Muffins à 190 kcal

150 gr Dinkelvollkornmehl
½ TL Weinsteinbackpulver
½ TL Natron
¼ TL Salz
1 TL Zimt
¼ TL Nelkenpulver
¼ TL Muskatnusspulver
80 ml Sojamilch
15 gr geschrotete Leinsamen
1 TL Apfelessig
60 gr Apfelmark
1 EL Rapsöl
1 TL Vanillesirup
50 gr Agavendicksaft
240 gr Zucchini
50 gr getrocknete Feigen
Ölspray
1 TL Puderzucker aus Rohrohrzucker zum bestäuben

In einer kleinen Schale die Sojamilch mit den Leinsamen und dem Apfelessig verrühren und ein wenig ruhen lassen. In einer Schüssel das Mehl, Backpulver, Natron, Salz, Zimt, Nelken und Muskat verrühren. Die Sojamilchmischung in die Schüssel in die Mitte gießen, den Apfelmus, das Öl, den Vanillesirup und den Agavendicksaft dazugeben und alles zu einem Teig verrühren. Die Zucchini raspeln und die Feigen fein hacken. Zu dem Teig geben und gut verrühren.
Ein Muffinblech mit Förmchen auslegen und die Oberfläche leicht mit Öl besprühen. Den Teig auf die Muffinförmchen aufteilen und bei 200°C ca. 25 Minuten backen. Bevor die Muffins aus dem Ofen kommen, mit der Stäbchenprobe überprüfen ob sie fertig sind.
Aus dem Ofen nehmen und für 20 Minuten auf dem Muffinblech ruhen lassen. Danach auf einem Kuchengitter vollkommen auskühlen lassen und anschließend mit dem Puderzucker bestäuben. Schmecken am besten am zweiten Tag!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen