Sonntag, 31. Juli 2011

Just hanging around...

Kennt ihr das? Manchmal soll es schön aussehen! Nicht etwa schmecken, nein, es soll schön aussehen. Ich hab mir gestern in der Stadt diese wunderbaren Cookie-Cutter zugelegt. Die sind so cool ;) Ich wollte unbedingt Henkelmännchen machen, für die Augenblicke wo jemand zum Kaffee oder Tee kommt, um passgenaue vegane Heißgetränke zu präsentieren. 

Und in jeden Ausstechteig den ich kenne kommen gefühlte 1500 gr Alsan. Ist ja für mich kein Grund ne ;) Naja... sind wir ehrlich. Die Dinger sehen schön aus. Aber dafür hätte man auch Salzteig nehmen können ;) Ich poste euch diese Türstopperkatastrophe trotzdem... vielleicht habt ihr ja mal Gäste zum Kaffee die ihr verschrecken wollt ;) Nee, mal im Ernst... ich glaub die Dinger haben wirklich auch mal nen Zweck, ich stell sie mir gut vor wenn man für ne Crum-Crust mal nicht ganz so süße Kekse will oder so. Oder als Babykekse sind sie vielleicht auch nicht schlecht, oder für einen Babykeksbrei... 
Noch vor Weihachten werde ich hoffentlich einen besseren Ausstechteig entwickelt haben. Wie immer bin ich für Anregungen dankbar. Ich gönn mir jetzt erstmal noch nen Schlag Tiramisù von gestern, Schatzi hat ja diesmal mehr als genug übrig gelassen :) Auf das ich in den nächsten Tagen wieder mehr Küchenerfolge verbuchen kann! Jawoll! :D

Henkelmännchen
 Für etwa 650 gr Henkelmännchen, 65 Stück mit jeweils 30 kcal, und allesamt sind sie ungenießbar ;)

450 gr Weizenvollkornmehl
150 gr Agavendicksaft
1 EL Rapsöl
120 gr Apfelmus
100 ml Sojadrink
1 Msp Bourbon – Vanille

1 EL Wasser
15 gr Holundermarmelade
40 gr Puderzucker aus Roh-Rohrzucker

Apfelmus, Öl und Agavendicksaft miteinander mit einem Schneebesen verrühren. Sojadrink und Mehl einarbeiten und zu einer einheitlichen Masse verkneten. Ausrollen und Kekse ausstechen und bei 160°C 15 Minuten backen. 
Für den Guss  Wasser  mit Holundermarmelade und Puderzucker mischen und Kekse mit einem Espressolöffel bestreichen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen