Freitag, 29. Juli 2011

Ein Dankeschön für Mama :)

In der letzten Zeit belagern wir irgendwie ständig meine Eltern... diese wohnen ein paar hundert Kilometer weit weg, aber wir haben sehr triftige Gründe dafür uns oft, öfter und am öftesten in der Region aufzuhalten... trotzdem wollten wir uns einfach mal ganz herzelichst bei Mama und Papa für ihre stetige Gastfreundschaft bedanken. Und was heisst das für mich? Es ist wieder Zeit sich in die Küche zu stellen und einen auf Backqueen zu machen ;)

Seit Jahren war ich auf der Suche nach einem guten Sandkuchen. Saftig und vanillig bitte! Bisher sind meine Vollkornsandkuchen immer eher ernüchternd gewesen. Hab mir für dieses gute Stück Anregungen von Isa geholt und Vanilleyofu und Seidentofu verarbeitet und das Ergebnis kann man sich wirklich schmecken lassen! Super gut ist er geworden... vor allem mit der zarten Fruchtnote ist er wirklich ein Genuss. Die Kruste ist etwas stabiler und bissfest, aber gerade das hat diesen Kuchen wunderbar gemacht. Er hat sich gute drei Tage gehalten und hätte dies sicher auch noch länger, aber wir waren sehr gierig ;) Ich find den Kuchen ganz phantastisch mit nem Schlag Vanilleyofu. Unglaublich guuuuuuuuuuut!!
Er hat allerdings am zweiten Tag sogar noch besser geschmeckt. Unbedingt probieren!

 "Endlich mal ein richtig guter veganer Vollkornsandkuchen“ – Sandkuchen
2160 kcal, bei 12 Stücken 180 kcal pro Stück!

240 gr Weizenvollkornmehl
30 gr Maismehl
1 ½ TL Weinsteinbackpulver
½ TL Natron
½ TL Salz

150 gr Seidentofu
150 gr Vanilleyofu
300 gr Agavendicksaft
80 gr Apfelmark
1 EL Rapsöl
1 TL geriebene Zitronenschale (etwa 5 gr)
1 TL geriebene Orangenschale (etwa 5 gr)

1 TL Puderzucker aus Roh-Rohrzucker


Den Ofen auf 180°C vorheizen. Es ist wichtig das der Ofen richtig gut vorgeheizt ist. Das Weizenvollkornmehl, das Maismehl, Backpulver, Natron und Salz in einer Schüssel vermengen.
Den Seidentofu gut durchpürieren. Zusammen mit dem Vanilleyofu, dem Agavendicksaft, dem Apfelmark, dem Rapsöl und der Zitronen- und Orangenschale verrühren. Die Mehlmischung hinzufügen und alles mit dem Schneebesen zu einem flüssigen Teig verarbeiten.
Eine Kastenform mit Backpapier auslegen und den Teig hineingießen. Den Kuchen in den vorgeheizten Ofen stellen und ca. 60 Minuten backen lassen. Stäbchenprobe frühestens nach 50 Minuten.
Erkalten lassen und mit dem Puderzucker bestäuben. Gutes Gelingen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen