Sonntag, 31. Juli 2011

"Zieh mich hoch!!!"

Was sich die Venetianer dabei wohl gedacht haben, einen unglaublich guten Nachtisch so zu benennen? Ich kann euch nur sagen das ich mich gestern Abend wieder richtig hochziehen musste... denn nachdem wir uns den ganzen Tag schon auf das Tiramisù im Kühlschrank gefreut hatten und ich mit dem allerhöchsten Hochgenuss am liebsten die ganze Auflaufform verspeist hätte, war mein Liebster hochenttäuscht :( Er sagte dass das "frühere" Tiramisù um Welten besser gewesen wäre und diese Low-Fat-Variante dem nicht mal annähernd nahkommen würde. Keine Ahnung ob ich mir den hochgenuss eingeblendet habe, aber mir hats jedenfalls gut geschmeckt ;) Aber da man für die Liebsten ja bekanntlich fast alles tut, wird es diesen Nachtisch wohl nur noch zu Anlässen geben an denen er nicht mitisst ;) Vielleicht ist auch das no-italy-feeling-Wetter schuld?! ;)
Durch den Ahornsirup im selbstgebackenen Biskuit wird die Kaffeenote sanft getragen. Ich find das ganze trifft sich gut mit der Vanillenote der Creme. Durch das Schokoladentopping wird die Kaffeenote noch einmal verstärkt. Probiert es aus und Fahrt gedanklich nach Bella Italia! :)
Tiramisu
Das ganze Dessert hat 1325 kcal:  Nascht man zu viert ist man bei 335 kcal pro Portion.

120 ml Sojamilch 
75 gr Weizenvollkornmehl
20 gr Ahornsirup
10 gr Kakao, stark entölt
1 TL Sojamehl
1 TL Weinsteinbackpulver
Ca. 100 ml Kaffee
300 gr Abtropfquark
1 Pck Vanillepudding
80 gr Agavendicksaft
400 ml Sojamilch
Kakao zum bestäuben
25 gr Reismilchschokolade „Kaffee“ oder Zartbitterschokolade „Espresso“



Eine eckige Auflaufform mit Backpapier auslegen. Alle flüssigen Zutaten (außer den Kaffee) vermischen, die trockenen hinzugeben und zu einem flüssigen Teig verarbeiten. In die Form geben und als bei 175° C ca. 20 Min lang backen. Danach das Backpapier hochnehmen und den Biskuit sanft in die Auflaufform gleiten und vollkommen auskühlen lassen. Dann den kalten Kaffee nach und nach, vorsichtig auf dem Biskuit verteilen. Er sollte sich stark dunkel färben, aber es sollte kein Kaffee austreten.
Mit der Sojamilch, dem Puddingpulver  und 40 gr des Agavendicksaftes einen Vanillepudding zubereiten und diesem abgedeckt mit Klarsichtfolie im Kühlschrank vollständig auskühlen lassen, sodass sich keine Haut bildet.  Mit einem Handrührgerät den Abtropfquark mit dem Rest des Agavendicksaftes vermengen und anschließend zusammen mit dem Pudding aufschlagen.
Die Creme auf dem Biskuit verteilen und mit Kakao bestäuben. Über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen. Zum Schluss im Wasserbad oder in der Mikrowelle bei höchstens 600 Watt die Schokolade schmelzen und mit einem kleinen Löffel das Dessert verzieren. Noch einmal für ca. 15 Minuten kühl stellen und nun endlich genießen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen