Montag, 11. Juli 2011

Einfach himm(beer)lisch!

For me this is heaven! :) Nach meiner Kränkelei brauch ich gerade einfach eine große Wucht an Nährstoffen  - und Himbeeren haben einen sehr hohen Vitaminanteil. Außerdem liebe ich fruchtige Nachtische! Angeregt von der Technik, den Yofu zu einem Quark tropfen zu lassen (mein Repertoire an Zubereitungstechniken bedankt sich herzlich) hat mein Bester von diesem Quark nicht genug bekommen können (ich eine Portion, er beide anderen) ;) Die herrliche Frische der Himbeere gibt den absoluten Fruchtkick und die sehr fein geraspelte Schokolade eine sehr feine Kakaonote, die zart auf der Zunge zergeht... Ein Muss für wahre Frischefans!
Ach genau, sowohl dieses, als auch das vorige Rezept fragt nach Vanillesirup. Im Discounter findet ihr einige, ich bevorzuge allerdings den von GePa – fair gehandelt, keine Chemo-Vanille und auf der Basis von Vollrohrzucker, also unraffiniert… und geschmacklich einfach top! 
 
Himmelsquark
Als Nascherei für drei Engelchen 175 kcal, vier Süßzähne verputzen 135 kcal!

500 gr Naturyofu
200 gr gefrorene Himbeeren
2 EL Vanillesirup
20 gr Zartbitterschokolade (70%)
Kakao zum bestäuben


Einen Durchschlag mit einem sauberen Geschirrtuch auslegen. Den Sojajoghurt hineingeben und etwa eine Stunde lang abtropfen lassen. In der Zwischenzeit die Zartbitterschokolade sehr fein raspeln. Die Himbeeren auftauen lassen und bis auf einige schöne alle in ein hochwandiges Gefäß füllen. In diesem dann den cremig- festen Quark anschließend mit den aufgetauten Himbeeren und dem Vanillesirup pürieren. Die Schokoraspel unter den Quark heben, in drei Dessertschalen füllen und mit Kakao und den übrigen Himbeeren garnieren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen