Freitag, 22. Juli 2011

My first fancy- cake...

Soeben habe ich euch berichtet, WIE sehr ich doch Bananen liebe. Wer meinen Blog schon ein wenig verfolgt hat (leider sind es ja gerade noch nicht soooo viele Menschen *g*) der hat neben meiner Leidenschaft für Bananen sicherlich schon meine Leidenschaft für Himbeeren entdeckt. So sollte meine erste Torte, die ich seit meiner Diät machen wollte (uiui, lang lang ists her) auf jeden Fall eine fruchtige Frische inne haben. Also, ich muss sagen, dies ist mir mit diesem Prachtstück nun wirklich gelungen! Eine sahnige Creme, die durch den Quark eine leichte Frische hat. Der Boden ist locker aber kernig und hat eine angenehme Süße. Sowohl den Boden, als auch den Pudding habe ich nicht zuckerreduziert hergestellt, dafür das Weiteren zuckerfrei gelassen, denn schließlich sollte das ganze immer noch nach einer Torte schmecken ;) Wer kein Ölspray zur Hand hat, kann auch einige Tropfen Öl auf ein Zewatuch geben und den Rand an der Springform damit bestreichen. Der Kalorienangabe ist 1 EL Öl beigefügt.
Für die Vanille-Quarkcreme habe ich – da es Soyatoo ja erst ab Herbst wieder zu kaufen gibt – Granovita Saane aus dem Reformhaus genommen. Das hat genau so gut geklappt, sie braucht nur eine längere Kühlzeit und etwas Sahnesteif, lässt sich aber wirklich super aufschlagen! Bis die gute alte Soyatoo wieder da ist, ein wirklich würdiger Ersatz! Alles in allem könnte die Creme allerdings etwas fester sein. Wer eine Idee hat, der teile sie mir doch bitte mit ;) Außerdem sollte man – sicher hat es der Eine oder Andere schon erblickt – für das Dekor frische Beeren nehmen… das Auge isst ja bekanntlich mit. Mein Bester fand sie gut aber für eine Torte nicht süß genug, die absolute Faszination blieb bei uns Beiden aus… Für meine erste kalorienarme Torte bin ich allerdings sehr zufrieden muss ich sagen! Genossen haben wir unseren fancy - cake auf jeden Fall!



Vanillequark - Himbeeren - Torte
Eine 18cm – Torte mit 1540 kcal… 
Bei acht kleinen Stücken hat eins ca. 195 kcal

Zunächst die Biskuitböden herstellen:

Biskuit (570 kcal)
100 ml Sojamilch
75 g Weizenvollkornmehl
40 g Vollrohrzucker
1 Pk Bourbon – Vanillezucker
1 TL Sojamehl
1 TL Weinsteinbackpulver
Ölspray
Eine Springform mit Backpapier auslegen. Am besten geht es, wenn man ein größeres Stück nimmt und dann das Papier in der Form einklemmt, so muss man nicht aufwändig etwas zurechtschneiden. Die Ränder leicht mit Öl einsprühen. Die flüssigen Zutaten vermischen, die trockenen hinzugeben und zu einem flüssigen Teig verarbeiten. 120 gr des Teiges in die Form geben und als späteren unteren Boden der Torte bei 175° C ca. 20 Min lang backen. Danach direkt den Rand der Springform lösen, abnehmen und den Tortenboden auf eine Kuchenplatte umstülpen. Danach das Backpapier vorsichtig vom Boden abziehen. Mit der zweiten Teighälfte genauso verfahren.

Dann die Vanille-Quark-Creme herstellen:

Vanille-Quark-Crème (885 kcal)
½ Päckchen Puddingpulver Vanille (20 gr)
250 ml Sojamilch
20 gr Vollrohrzucker
125 gr Abtropfquark aus Yofu
300 gr kalte Sojaschlagsahne
2 Pck. Sahnesteif
1 Prise Salz
Pudding nach Packungsanweisung kochen und im Kühlschrank erkalten lassen. Dabei mit Klarsichtfolie so abdecken, dass er keine Haut bildet. Abtropfquark mit der Puddingmasse gut verrühren. Sahne separat mit Salz und Sahnesteif aufschlagen und anschließend mit der Creme verrühren. Creme im Kühlschrank völlig erkalten lassen und anschließend in vier Teilen im Kühlschrank aufbewahren.

Nun den unteren Tortenboden nehmen, ein Viertel der Creme auf den Boden streichen und in den Kühlschrank stellen. Nun die Himbeerschicht zubereiten.

Himbeerschicht (54 kcal)
100 gr gefrorene Himbeeren
½ Päckchen Roter Tortenguss
Etwas Wasser

Außerdem (32 kcal)
50 gr gefrorene Himbeeren
Sowohl die Himbeeren für die Himbeerschicht, als auch die zum garnieren auftauen und den roten Saft auffangen, in einen Messbecher füllen und soweit auffüllen, bis es im Ganzen 125 ml ergibt. Die Himbeeren auf dem bereits mit Creme bestrichenen Tortenboden verteilen. Die Flüssigkeit in einen kleinen Topf geben, den Tortenguss einrühren und unter ständigem rühren kurz aufkochen. Ca. Zehn Minuten abkühlen lassen und daran anschließend Esslöffelweise von der Mitte aus auf dem Tortenboden verteilen. In den Kühlschrank stellen und 30 Minuten lang erkalten lassen.

Danach ein weiteres Viertel der Creme auf dem festgewordenen Tortenguss verteilen und anschließend den zweiten Boden auf die Creme setzen.
Dann mit einem weiteren Viertel der Creme die gesamte Torte überziehen.
 Zum besseren Verständnis hier noch einmal die Schichtung der Torte:
Boden
Creme
Himbeerschicht
Creme
Boden
Am Schluss den Rest der Creme in einen Spritzbeutel füllen und die Torte damit und mit den restlichen Himbeeren verzieren. Èt voila! ;)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen