Freitag, 29. Juli 2011

Mmmmmhhh... Einfach nur mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmhhhh... :)

Kennt ihr noch diese Orangenkekse von früher? Irgendwas mit Soft hießen die... Das war so ein ganz weicher Keks und darüber Orangengelee und dann mit Zartbitterschokolade überzogen. Davon inspiriert präsentiere ich euch heute meine offiziell erste Praline in diesem Blog! Das ganze hat ganz schön Arbeit gemacht, aber ich finde, dies hat sich gelohnt. Mein Bester kommentierte mit: "DIE sind richtig gut!" 
Ich finde sie auch einmalig, nicht zu herb und nicht zu süß. Aber ich glaube man muss auf diese besagten Kekse stehen um den wahren Geist dieser Pralinchen zu schätzen. I'll do so!

Orangen -Biskuitpralinen
1725 kcal, bei 40 Pralinen hat eine 45 kcal.

120 ml Sojadrink
75 gr Weizenvollkornmehl
40 gr Ahornsirup
10 gr Kakao, stark entölt
5 gr abgeriebene Orangenschale
1 TL Sojamehl
1 TL Weinsteinbackpulver
100 gr Orangenmarmelade
50 gr getrocknete Feigen
100 gr Zartbitter-Orangenschokolade
25 gr Reismilchschokolade

Eine eckige Auflaufform mit Backpapier auslegen. Alle flüssigen Zutaten vermischen, die trockenen hinzugeben und zu einem flüssigen Teig verarbeiten. In die Form geben und als bei 175° C ca. 20 Min lang backen. Danach das Backpapier hochnehmen und den Biskuit auf die Arbeitsfläche gleiten lassen. Genau in der Mitte durchschneiden.
Die Marmelade in einem Topf bei schwacher Hitze unter Rühren schmelzen. Die Feigen fein würfeln und unter die Marmelade mischen. Auf der einen noch warmen Biskuithälfte verteilen und  den zweiten Biskuit oben drauf setzen, leicht andrücken sodass beide recht eng aufeinander liegen, aber keine Marmelade austritt. Bei Raumtemperatur auskühlen lassen. Anschließend die Ränder gerade schneiden und das Rechteck in 40 gleichgroße rechteckige Pralinen schneiden.
Die Orangenschokolade im Wasserbad schmelzen und die Biskuitstückchen mit einer Tauchspirale mit Schokolade überziehen. Auf einem Pralinengitter bei Raumtemperatur komplett auskühlen lassen.
Die Reismilchschokolade schmelzen und mit einer zweizinkigen Pralinengabel die Pralinen fein verzieren und erneut auf einem Pralinengitter auskühlen lassen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen