Samstag, 23. Juli 2011

Wie ein Cookie sein muss...

Herrje, ihr denkt sicher ich habe 1. keinen Job, 2. nichts zutun und 3. in den nächsten Wochen mindestens die Hälfte von dem, was ich mir emsig in den letzten 2 Jahren abtrainiert habe in drei Wochen wieder draufgefuttert, so viel wie ich derweil in meinem Blog poste ;) Naja, ich glaube von den wenigen Lesern die ich momentan noch habe, denken das dann wohl doch wieder nicht so viele ;) Und die regelmäßigen Leser müssen unbedingt mal ein wenig Werbung für meinen Blog machen, ich brauch das für mein Ego ;)
Um Vorurteile aus dem Weg zu räumen: Ich habe momentan Urlaub und schon ein bisschen was zutun, aber irgendwie macht mir das Backen momentan sooo viel Spaß und seitdem ich mit dem Blog angefangen habe, hat sich das ganze zu einem richtigen Hobby manifestiert ;) Anyway... wie muss für euch ein Cookie sein? Für meinen Traumcookie hab ich einige Ansprüche: Kernig im Biss, es muss was hinter stecken und es braucht ein wenig Frucht (ist euch sicher noch nicht aufgefallen *gg*), und definitiv eine würzige Note, denn das Ganze soll ja schließlich nicht langweilig werden.
Èt voila! =D SOOOOOO muss ein Cookie sein, und genau so ist dieser hier. Ich habe zum ersten Mal mit Reissirup gebacken. Reissirup hat einen sehr hohen Mineralstoffanteil und einen geringen Anteil an langkettiger Zuckerarten. Dadurch wird er langsam ins Blut aufgenommen und auch wieder abgebaut und es gibt keinen hopplahopp Blutzuckerspiegelabfall. Außerdem ist er frei von Fructose, d.h. ihr könnt diese Babys ohne Rosinen fructosefrei herstellen. Gutes Gelingen beim backen und viel Erfolg beim verputzen! ;)


A cookie must be like this – Cookie
30 Cookies, die genau so sein sollen und kein Stück anders, 
auch nicht wenn es darum geht, dass sie 110 kcal pro Stück haben!

1 EL Öl
80 gr Apfelmark
325 gr Reissirup
50 ml Sojadrink
1 TL Vanillesirup
280 gr Weizenvollkornmehl
¾ TL Natron
½ TL Weinsteinbackpulver
2 TL Zimt
½ TL Muskat
½ TL Nelkenpulver
185 gr zarte Vollkornhaferflocken
200 gr Rosinen

Zunächst in einer Schüssel das Öl, das Apfelmark, den Reissirup, den Sojadrink und den Vanillesirup mit einem Schneebesen miteinander vermengen, bis sich alles aufgelöst hat. In einer separaten Schüssel das Mehl, Natron, Backpulver, Zimt, Muskat und Nelkenpulver mischen. Dann unter die andere Mischung heben und gut verrühren. Dann die Haferflocken und die Rosinen unterheben.
Mit feuchten Händen gehäufte Esslöffel von dem feuchten Teig abnehmen und 30 runde Kugeln formen. Diese auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech flach drücken, ca. 1 cm mindestens Platz lassen zwischen den Cookies.
Bei 180°C 12 Minuten backen und 2 Minuten auf dem Blech ruhen lassen, dann auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen