Samstag, 9. Juli 2011

White Choc' Chip - Cookie

Es ist Samstag, ich hab sturmfrei, bin immernoch von Krankheit gebeutelt und kann einfach kaum noch liegen... und ein Päckchen weiße Schokodrops wartet in der Speisekammer... und es packt mich ganz plötzlich der süße Heißhunger... dem muss man doch nachgehen, oder??? ;)

Die Inspiration für diesen wunderbaren Cookie bekam ich durch ein Rezept von Isa... ein wenig an den Zutaten herumgeschraubt sind sie doch irgendwie ganz anders als wie im ursprünglichen Rezept. Ich bin von meinem Ergebnis ganz angetan! :)
Diese Cookies überzeugen durch ihren sanften, fast kuchenartigen Biss und ihre fruchtige Süße. Die zarte Vanillenote der weißen Schokolade unterstreicht das Ganze ohne übersüßen Nachgeschmack. Diese Babys schmecken unglaublich gut zum natürlich fair gehandelten Biokaffee und sind heute - ganz frisch und noch ein wenig warm - unglaublich cremig! Ich kann gar nicht genug kriegen und ich hoffe ich lasse noch welche übrig sodass mein Liebster Morgen auch noch etwas abkriegt wenn er zurück kommt ;)

White Choc‘ Chip - Cookies
150 gr Ahornsirup
80 gr Apfelmark
75 ml Sojadrink
20 gr Maismehl
1 EL Vanillesirup
240 gr Weizenvollkornmehl
½ TL Natron
½ TL Meersalz
150 gr weiße Schokodrops
Ergibt 24 Cookies à 90 kcal

 In einer Schüssel den Ahornsirup und das Apfelmark mit einem Schneebesen vermengen. Den Sojadrink, das Maismehl und den Vanillesirup einrühren. Zusammen mit dem Natron und dem Salz zunächst die eine Hälfte, und wenn alles eingerührt ist auch die andere Hälfte des Mehls hinzufügen und mit einem Löffel verrühren. Anschließend die Schokodrops unterheben.
Mit zwei Teelöffeln 24 Cookies auf zwei mit Backpapier ausgelegte Backbleche formen. Einen Teelöffel in Sojadrink tauchen und damit die Cookies etwas plätten.
Bei 200 °C ca. 12 Minuten backen und anschließend mindestens 15 Minuten auskühlen lassen bevor die Cookies vom Backblech genommen werden. Bestenfalls sollten sie auf Raumtemperatur auskühlen und in einer Keksdose aus Blech aufbewahrt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen