Montag, 11. Juli 2011

Ein kleines Dankeschön!

Das Anerkennungsjahr zur Sozialpädagogin neigt sich dem Ende zu - es ist Zeit der Dozentin an der Fh zu danken :) Für mich natürlich direkt wieder ein Grund den Backlöffel zu schwingen! Denn wie kann man schöner DANKE sagen als mit einer süßen Aufmerksamkeit? :)

Das Schokoherz hat einen Guss aus weißer Schokolade - der Schokokuchen ist saftig und hat eine zarte Zimtnote und eine leichte Süße und zergeht wunderbar cremig im Mund. Ein Muss für Schokofans und auf jeden Fall etwas für Verliebte... mein Mann war mal wieder unglaublich unleidlich das ich ihm von diesem Schokogeschenk nun wirklich nichts abschneiden konnte! Ach übrigens... für einen normalen Kuchen kann man die Menge problemlos verdoppeln (fürs Schokoherz hab ich halbiert *g*) und der Kuchen wird so schnittig das man ihn sogar für Torten verwenden kann. Außerdem lassen sich aus dem Rezept geniale Muffins backen, die Angaben unten reichen für sechs Stück. Gutes Gelingen! :)





„A heart of Chocolate“ – Cake
Ein Herz voll Schokolade hat 1270 kcal… wenn die junge Liebe teilt 635 kcal, wenn drei Freundinnen zu dritt schnuppern 425 kcal, 320 kcal schnuppert man zu viert... :) Ohne Guss hat der Kuchen 850 kcal, 145 kcal hat dann ein Muffin :)

Kuchenteig
30 gr Kakao, stark entölt
120 gr Ahornsirup Grad A
½ TL Apfelessig
40 gr Apfelmark
150 gr Weizenvollkornmehl
½ Zimt
1 TL Vanillesirup
½ TL Meersalz
1 ½ TL Weinsteinbackpulver
75 ml Wasser

Für die Backform
10 gr vegane Magarine
10 gr Vollkornsemmelbrösel

Glasur
50  gr weiße Reismilchschokolade
Veganes Schokodekor nach Wahl: Ich habe die Schokobuchstaben von RUF verwendet, die zwar leider raffinierten Zucker haben, aber für sechs kleine Buchstaben ist das mal okay denke ich ;)

Backform einfetten und mit den Semmelbrösel einmehlen. Den Kakao und den Zimt in dem Wasser auflösen, die Mischung erhitzen und sofortig von der Herdplatte nehmen, wenn die Mischung anfängt zu kochen. Den Ahornsirup, Apfelessig Vanillesirup und das Apfelmark einrühren. Separat das Mehl, Backpulver und Salz miteinander vermischen. Die beiden Mischungen miteinander verrühren, in die Herzbackform füllen und bei 180°C ca. 25 Minuten backen. Den Kuchen nach dem backen richtig auskühlen lassen. Die Reismilchschokolade im Wasserbad oder in der Mikrowelle bei weniger als 600 Watt schmelzen und auf dem Kuchen verteilen, nach Wunsch dekorieren und alles fest werden lassen. 
Lieb verpacken und Danke sagen ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen